Maritime Woche 2024
mit neuem Rekord
25. September 2024
Neuer Besucherrekord mit rund 78.000 Gästen an der Weser. Die Lichterfahrt glänzte mit über 160 teilnehmenden Booten. Alle Angebote einschließlich Forschungsmeile erfreuten sich einer hohen Nachfrage.
Mit strahlendem Sonnenschein und einer ausgelassenen Stimmung ging die Maritime Woche 2024 am vergangenen Sonntag zu Ende. Rund 78.000 Besucherinnen und Besucher fanden vom 14. bis 22. September den Weg an die Weser, um die vielfältigen maritimen Angebote zu erleben – mehr als im Vorjahr. Besonders die neuen Attraktionen, wie unter anderem der Autokorso des „Mercedes-Benz R129 SL Club e.V.“ mit 100 Fahrzeugen unter dem Motto „Wesersterne“ anlässlich der 70 Jahre SL Baureihe und 35 Jahre R129, trugen zum Erfolg des Events bei.
Zu den Höhepunkten der Maritimen Woche zählte wie in jedem Jahr auch die Lichterfahrt, die mit einer Rekordbeteiligung von über 160 Booten glänzte. „Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen sich von der maritimen Atmosphäre haben mitreißen lassen. Schon alleine die Begeisterung für die Lichterfahrt zeigt einmal mehr, wie wichtig dieses Event für Bremen ist“, resümiert Carolin Reuther, Geschäftsführerin der CityInitiative Bremen Werbung e.V.
Die Entdeckertage wurden ebenfalls sehr gut besucht. Die Fahrradtouren waren komplett ausgebucht und die Podiumsdiskussion in der Arbeitnehmerkammer zur Situation der Seeleute – früher und heute – verzeichnete eine rege Beteiligung. Die Forschungsmeile präsentierte sich mit 23 Ausstellern, was eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr darstellt, und bot spannende Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Themen. Neben der Lichterfahrt und dem Feuerwerk, das dieses Jahr musikalisch unterlegt wurde, war ein weiteres Highlight am Festwochenende der Melitta Schlachte DrachenbootCup mit 30 Drachenbooten.